ERFOLGREICH AGIL IN UNTERNEHMEN ARBEITEN
„In Zeiten unbeständiger Märkte und zunehmender Digitalisierung wettbewerbsfähig zu bleiben“ stellt eine zentrale Herausforderung der digitalen Transformation dar. Die Konkurrenz im Auge zu behalten und zu beobachten wie digital führende Unternehmen oder Startups arbeiten, kann in diesem Kontext wertvolle Orientierung bieten. Ein einfaches Kopieren der Erfolgsrezepte führt jedoch meistens nicht zum gewünschten Erfolg. Vielmehr müssen die eigene Position und Arbeitsweise verstanden und reflektiert werden.
Um schnell auf die sich verändernden Rahmenbedingungen reagieren zu können, müssen Arbeitsmethoden, Prinzipien und Prozesse überdacht und gegebenenfalls angepasst werden. Nur wenn der Kunde ins Zentrum des Handelns gestellt wird und seine Begeisterung für die Produkte und Dienstleistungen geweckt wird, kann der Erfolg am Markt gesichert werden. Die agilen Methoden verfolgen gemeinschaftlich dieses Leitbild der „Customer Centricity“ vom Kundenbedürfnis, über die Entwicklung und das Testen von Produktideen bis hin zur Marktreife des Produktes.
Kaufbeuren
Bastian Deurer